Qualität!

Q = R / E.

Qualität ist synonym für Zufriedenheit, das richtige Preisleistungsverhältnis oder wie manche in Bern zu sagen pflegen: Qualität isch wen's preicht!

Mit anderen Worten, Qualität ist eine relative Grösse. Es steht immer das Resultat im Verhältnis zur Erwartung: Q = R / E

Erwartung.

Die Zufriedenheit des Kunden wird nicht ausschliesslich durch das direkte Resultat, z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmt. Er orientiert sich auch nach der Wichtigkeit die das Resultat für ihn hat. Ausserdem schaut er nach Alternativen und deren Attraktivität (Leistung / Preis). Nicht zuletzt muss der Kunde bei seiner Wahl ein gutes Gefühl haben.

Umsetzung.

Unternehmerisch umgesetztes Qualitätsmanagement steigert die Kundenbindung (Ertragssicherung) und reduziert die Fehlleistungen (Kostenreduktion).

seit 2007

Business News.

Aktien New York Schluss: Gute Daten stützen - Techwerte auf Rekordjagd

Eine überraschend starke Erholung am Arbeitsmarkt hat der Wall Street am Donnerstag zwischenzeitlich deutlichen Aufwind beschert und die Rekordrally der Technologiewerte angeheizt. Allerdings liess der Schwung im Han...

Raiffeisen modernisiert Bonussystem

Raiffeisen Schweiz führt ein neues Vergütungsmodell für Mitarbeitende ein. Individuelle Bonuszahlungen werden abgeschafft. Künftig soll die kollektive Teamleistung im Vordergrund stehen.

Schweizer Finanzexperten erwarten Wachstum der verwalteten Vermögen

Die Schweizer Vermögensverwalter gehen trotz Corona-Krise von einem anhaltenden Wachstum ihrer Assets under Management aus. Damit sind die Schweizer nicht alleine: Gemäss einer von Natixis Investment Managers ver...