Qualität!

Q = R / E.

Qualität ist synonym für Zufriedenheit, das richtige Preisleistungsverhältnis oder wie manche in Bern zu sagen pflegen: Qualität isch wen's preicht!

Mit anderen Worten, Qualität ist eine relative Grösse. Es steht immer das Resultat im Verhältnis zur Erwartung: Q = R / E

Erwartung.

Die Zufriedenheit des Kunden wird nicht ausschliesslich durch das direkte Resultat, z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmt. Er orientiert sich auch nach der Wichtigkeit die das Resultat für ihn hat. Ausserdem schaut er nach Alternativen und deren Attraktivität (Leistung / Preis). Nicht zuletzt muss der Kunde bei seiner Wahl ein gutes Gefühl haben.

Umsetzung.

Unternehmerisch umgesetztes Qualitätsmanagement steigert die Kundenbindung (Ertragssicherung) und reduziert die Fehlleistungen (Kostenreduktion).

seit 2007

Business News.

Die Chancen für ein Freihandelsabkommen schwinden

Das Treffen zwischen Simonetta Sommaruga und Donald Trump dauerte länger als geplant. Was dabei herauskam.

Trump fuhr im Auto-Konvoi von Davos nach Zürich

Der US-Präsident ist nach seinem zweitägigen Besuch am WEF vom Flughafen Zürich zurück in die USA gestartet. Die News im Ticker.

Jetzt nimmt sich Trump auch Europa vor

Brüssel sei ein noch «schwierigerer Geschäftspartner als China», sagt der US-Präsident. Und droht mit zusätzlichen Zöllen auf den Import von Autos und anderen Waren.