Qualität!

Q = R / E.

Qualität ist synonym für Zufriedenheit, das richtige Preisleistungsverhältnis oder wie manche in Bern zu sagen pflegen: Qualität isch wen's preicht!

Mit anderen Worten, Qualität ist eine relative Grösse. Es steht immer das Resultat im Verhältnis zur Erwartung: Q = R / E

Erwartung.

Die Zufriedenheit des Kunden wird nicht ausschliesslich durch das direkte Resultat, z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmt. Er orientiert sich auch nach der Wichtigkeit die das Resultat für ihn hat. Ausserdem schaut er nach Alternativen und deren Attraktivität (Leistung / Preis). Nicht zuletzt muss der Kunde bei seiner Wahl ein gutes Gefühl haben.

Umsetzung.

Unternehmerisch umgesetztes Qualitätsmanagement steigert die Kundenbindung (Ertragssicherung) und reduziert die Fehlleistungen (Kostenreduktion).

seit 2007

Business News.

Krankenkasse bezahlt Massage nicht mehr – was kann ich tun?

Wer aufs kommende Jahr die Grundversicherung wechseln will, hat noch bis Ende November Zeit. Hier eine Auswahl der Fragen von Leserinnen und Lesern, wie sie an unserer Beratungshotline gestellt wurden.

Raiffeisen: Mehr Einfluss für die Basis

Zwei neue Gremien wachen über die Zentrale in St. Gallen. Sie soll zudem ihre Filialen hergeben.

Sonntags grün wählen, am Montag SUV fahren

Paradox: An den Urnen ist Öko im Aufwind, beim Autohändler ist davon aber nichts zu spüren. Darum braucht es nun Gegensteuer.